Statistiken

Schweizer Tourismus in Zahlen 2023

Die Publikation, welche in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik, GastroSuisse, Schweiz Tourismus, den Seilbahnen Schweiz, SchweizMobil, den Schweizer Wanderwegen sowie dem Verband öffentlicher Verkehr herausgegeben wird, erscheint jeweils einmal pro Jahr und zeichnet ein umfassendes Bild der touristischen Daten.

Die publizierten Zahlen stimmen positiv

Im Jahr 2023 verzeichnete die Schweizer Hotellerie deutlich über 40 Millionen Logiernächte (41,8 Millionen) – dies entspricht einem Allzeithoch und einer Zunahme von 9,2 % gegenüber 2022. Die Inlandsnachfrage blieb mit 20,8 Millionen Logiernächte ebenfalls hoch und lag nur leicht unter dem Niveau von 2022 (- 1,1 %). Trotz der instabilen internationalen Lage und des starken Schweizer Frankens stieg die Auslandsnachfrage gegenüber 2022 um 3,7 Millionen Logiernächte (+ 21,8 %). Der Anstieg der ausländischen Nachfrage im Jahr 2023 wurde vor allem von Tourist:innen aus Asien getragen, die insgesamt 4,1 Millionen Übernachtungen (+ 56,4 %) generierten. Im Jahr 2023 verzeichneten alle Tourismusregionen der Schweiz mit Ausnahme von Graubünden und Tessin eine Zunahme der Logiernächte im Vergleich zum Vorjahr.

Das Tourismusjahr 2023 auf einen Blick

Millionen Logiernächte in der Hotellerie

Millionen Logiernächte in der Parahotellerie

Milliarden CHF Gesamteinnahmen des Schweizer Tourismus*

Milliarden CHF Bruttowertschöpfung*

Vollzeitäquivalente*

Beschäftigte im Gastgewerbe

Kilometer Liniennetz des öffentlichen Verkehrs

Kilometer Wanderwegnetz

bewilligte Seilbahn-Anlagen

* Zahlen von 2022

Jetzt die Publikation durchblättern

Exklusive Neuigkeiten aus dem Tourismussektor? Unsere Newsletter abonnieren!

optional