Family
Family Destination
Nur das Beste für die Gäste der Zukunft. Das Label Family Destination zeichnet Ferienorte und Feriendestinationen aus, die ihr Angebot gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und deren Begleitpersonen ausrichten. Für gelungene Familienferien von A bis Z.

Vorteile für die Family Destination
Auszeichnung durch offizielles Schweizer Label
Klare Positionierung und dadurch die Möglichkeit, an themenbezogenen Kampagnen von Schweiz Tourismus teilzunehmen
Produkteentwicklung und Förderung von Synergien durch Workshops, jährlichen Aktionsplan und andere Projekte
Wissenstransfer durch die Zusammenarbeit mit dem STV und mit Hochschulen: Forschungsfragen zum Thema Familien können via STV eingereicht werden
Vorteile für die Gäste
Qualitätsgarantie durch offizielles Schweizer Label
Ausgebautes Familien-Angebot, konzentriert vor Ort
Familien-Angebote werden regelmässig von unabhängigen Kontrollpersonen überprüft
1. Fiesch | 2. Bellwald | 3. Bettmeralp | 4. Riederalp |
7. Nendaz | 8. Lenk | ||
9. Grächen | 10. Saas-Fee | 11. Zermatt | 12. Sörenberg |
13. Engelberg | 14. Hasliberg | 15. Ascona–Locarno | 16. Braunwald |
17. Savognin | 18. Arosa | 19. Davos | 20. Klosters |
21. Pontresina | 22. Zuoz | 24. Malbun |
Ausgezeichnete Destinationen im Überblick auf der Website von Schweiz Tourismus

Weg zur Auszeichnung
Das Qualitätsprofil einer Family Destination beruht auf einer Selbsteinschätzung durch die Destinationen, welche vor Ort durch qualifizierte Personen in Form eines Audits überprüft wird.
Die Vergabe des Labels ist an strenge Voraussetzungen und Kriterien gebunden. Diese werden durch eine unabhängige Qualitätssicherungs-Kommission (QSK) unter dem Vorsitz des STV erarbeitet und kontrolliert.
Hauptziele
Qualität
Die Orte und Destinationen anerkennen das Reglement und erfüllen den Kriterienkatalog. Dies motiviert sie, ein hohes Qualitätsniveau in ihrem Angebot zu erreichen und zu sichern.Spezielles Angebotsprofil
Die hohen Qualitätsstandards bezüglich Kinder- und Familienfreundlichkeit gelten nicht nur für einzelne Betriebe, sondern für den gesamten Ort, respektive die gesamte Destination. Dadurch profilieren sich die ausgezeichneten Orte und Destinationen gegenüber der Konkurrenz im In- und Ausland.Transparenz für die Kundinnen und Kunden
Das Label bietet Gästen Gewähr dafür, dass der Aufenthalt in einem Ort, respektive in einer Destination, den verlangten Kriterien entspricht und qualitativ hochstehend ist.
Zielgruppe
Anwärter auf das Label Family Destination sind alle Ferienorte und Feriendestinationen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, welche die Anforderungen gemäss dem Vergabeverfahren erfüllen.
Gültigkeit
Das Label wird für die Dauer der laufenden Auszeichnungsperiode (jeweils 3 Jahre) verliehen und gilt für diese Periode. Eine Verlängerung (Bewerbung für die Rezertifizierung) muss vor Ablauf der Auszeichnungsperiode neu eingereicht werden.
Mindestanforderungen
Infrastruktur
Unterkünfte, Restaurants, Spiel- und PicknickplätzeErlebnisse im Sommer und Winter
Themenwege, Wasser, Tiere, Abenteuer/Sport, Kultur/Unterhaltung, Transport, AnimationDienstleistungen und Services
Sicherheit, Gästeinformation, KinderbetreuungPartner-Betriebe
In den Family Destinations sind möglichst viele Leistungsträger vereint und setzen sich gemeinsam kontinuierlich für die Qualität, insbesondere für die Dienstleistungsqualität und die Weiterentwicklung des Angebots im Bereich Familien ein.
Kosten
Die Auditgebühren sind wie folgt festgelegt (exkl. MwSt.):
Erstauszeichnung
CHF 3000.– für STV-Mitglieder
CHF 3500.– für Nicht-Mitglieder
Wiederauszeichnung
CHF 2500.- für STV-Mitglieder
CHF 3000.- für Nicht-Mitglieder
Nachkontrolle
(nur falls eines oder mehrere Kriterien nicht erfüllt waren)
CHF 1000.- für STV-Mitglieder
CHF 1250.- für Nicht-Mitglieder
Wenn innerhalb einer Destinationsmanagement-Organisation (DMO) mehrere Orte das Label beantragen, wird ab dem zweiten Ort ein Rabatt von 25 Prozent pro weiterem Ort gewährt.
Voraussetzung für den Rabatt ist, dass die Anträge von derselben Stelle eingereicht werden und innerhalb der DMO eine Person für die Family Destination verantwortlich ist.
Organisation
Der Schweizer Tourismus-Verband ist Prüfstelle des Labels Family Destination. Mitarbeitende des STV überprüfen die eingereichte Selbstdeklaration anhand des Kriterienkatalogs. Eine unabhängige Person kontrolliert die Gegebenheiten vor Ort und gibt der Qualitätssicherungs-Kommission eine Empfehlung ab. Die Qualitätssicherungs-Kommission entscheidet abschliessend, ob der Destination das Label verliehen wird und unter welchen allfälligen Auflagen.
Jérôme Lacourrège, Vertreter Schweiz Tourismus Kontakt
Lukas Meyer, Vertreter Swiss Family Hotels Kontakt
Philipp Niederberger, Vertreter Schweizer Tourismus-Verband Kontakt
Damian Pfister, Vertreter Schweizer Reisekasse (Reka) Kontakt
Roman Rogenmoser, Vertreter Family Destination Grächen Kontakt
Carolina Rüegg, Vertreterin Family Destination Sörenberg Kontakt
Pascale Schaufelbühl, Vertreterin HotellerieSuisse Kontakt
Urs Wagenseil, Vertreter Hochschule Luzern – Wirtschaft Kontakt

Ihre Ansprechperson
Stella Haeder
Projektkoordinatorin Destination Lab, Family & Wellness Destination
+41 31 307 47 43 stella.haeder@stv-fst.chNews
Alle anzeigenTouristische Beherbergung im November 2022: Hotellerie
Die Hotellerie verzeichnete in der Schweiz im November 2022 insgesamt 2,1 Mio. Logiernächte. Das sind +20,2% oder +352’000 Logiernächte im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode. Insgesamt 1,0 Mio. Logiernächte gingen auf das Konto der ausländischen Gäste (+40,2% / +279’000). Die inländischen Gäste generierten 1,1 Mio. Logiernächte (+6,9% / +73’000). Dies sind die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).
Andermatt und Murten sind «Best Tourism Villages 2022»!
Andermatt und Murten wurden von der Welttourismusorganisation UNWTO als «Best Tourism Villages 2022» ausgezeichnet! Beide Dörfer überzeugten mit ihrem Fokus auf der nachhaltigen Entwicklung im Einklang mit den landwirtschaftlichen Tätigkeiten und der lokalen Wertschöpfung durch den Tourismus. Mit den Vorjahressiegern Gruyères, Saas-Fee und Val Poschiavo verfügt die Schweiz nun über fünf «Best Tourism Villages».
Fokus Bundeshaus | Rückschau Wintersession 2022
Die letzte Session des Jahres stand ganz im Zeichen der Wahlen der neuen Bundesrät:innen, bot aber auch für den Tourismus einige interessante Geschäfte. Erfreulicherweise verlief die Session durchwegs positiv für den hiesigen Tourismusstandort. Die im Rahmen des Recoveryprogramms für den Tourismussektor geplante Anpassung bei Innotour wurde im Ständerat einstimmig angenommen. Damit soll die Förderung von innovativen Projekten im Tourismus befristet ausgeweitet werden und dem Investitionsstau in unserem Sektor Gegensteuer gegeben werden. Das Geschäft muss aber noch in den Nationalrat.
Touristische Beherbergung in der Sommersaison 2022
Die Schweizer Hotellerie verzeichnete in der Sommersaison 2022 (Mai bis Oktober) insgesamt 22,4 Millionen Logiernächte. Dies entspricht gegenüber der gleichen Vorjahresperiode einer Zunahme von 21,9% (+4,0 Millionen Logiernächte). Die ausländische Nachfrage stieg um 84,6% auf 10,4 Millionen Logiernächte (+4,8 Millionen). Die inländischen Gäste verzeichneten ein Minus von 6,0% und erreichten ein Total von 11,9 Millionen Logiernächten (−762 000). Dies geht aus den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Fokus Bundeshaus | Vorschau Wintersession 2022
Die letzte Session des Jahres bietet für den Tourismus einige interessante Geschäfte. Die im Rahmen des Recoveryprogramms für den Tourismussektor geplante Anpassung bei Innotour kommt in den Erstrat. Der Bund möchte die Förderung von innovativen Projekten im Tourismus befristet ausweiten. Der STV unterstützt die Vorlage, welche dem Investitionsschau in unserem Sektor Gegensteuer geben soll.
Newsletter