Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitspreise

Diverse Stiftungen, Organisationen und Unternehmen zeichnen herausragende Aktivitäten und aussergewöhnliches Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit aus. Im Folgenden findet sich eine Auswahl von Nachhaltigkeitspreisen.

• Best of ibex fairstay

ibex fairstay begleitet seit über 25 Jahren Schweizer Beherbergungsbetriebe auf deren Weg zu einer nachhaltigen Betriebsführung. Mit einer einzigartigen, praxisnahen Branchenlösung zur Zertifizierung zeichnet es Hotels, Campings und andere Beherbergungsformen aus, die ihre Verantwortung für ein umfassend nachhaltiges Handeln überdurchschnittlich gut wahrnehmen. Der «Best of ibex fairstay»-Preis wird jährlich jenen Mitgliederbetrieben verliehen, welche sich im vergangenen Jahr punkto Gesamtleistung, Performance und regionale Verankerung besonders hervorgehoben haben.

• Logo Green Business Award

Green Business Award

Der Green Business Award prämiert innovative Unternehmen, die ökonomischen Erfolg mit ökologischem Impact verbinden. Nationale Wirtschaftsverbände und Umweltorganisationen spüren jedes Jahr die überzeugendsten Lösungen auf.

• Hotel Innovations-Award

GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) suchen, fördern und prämieren in Zusammenarbeit mit der Schweizer Berghilfe die vielversprechendsten Innovationskonzepte kleiner und mittlerer Hotels.

• ICOMOS Suisse

ICOMOS Suisse unterstützt das Bundesamt für Kultur bei der Bewertung und Begutachtung der schweizerischen Welterbestätten zu Händen der UNESCO. Die Auszeichnung «Das historische Hotel/Restaurant des Jahres» wird jedes Jahr an gastgewerbliche Betriebe für die Erhaltung und Pflege historischer Bausubstanz verliehen.

• Logo Solar Agentur Schweiz

Schweizer Solarpreis

Der Schweizer Solarpreis zeichnet jährlich Bauten, Solaranlagen, Kantone, Gemeinde, Unternehmen oder Persönlichkeiten aus, bei denen die Solarenergie im Zentrum steht. Dahinter steht die Solar Agentur Schweiz, die im Auftrag des Bundesamtes für Energie (BFE) und weiteren öffentlichen und privaten Organisationen, Vereinigungen und Verbänden agiert. Seit 2010 verleiht die Solar Agentur Schweiz zusätzlich den Norman Foster Solar Award (NFSA) für PlusEnergieBauten (PEB), die sich durch besondere Energieeffizienz, kombiniert mit Architektur, Ästhetik und Komfort hervorheben.

• Logo To Do Award

TO DO Award

Der TO DO Award für sozialverantwortlichen Tourismus wird vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. weltweit ausgeschrieben. Im Fokus stehen touristische Projekte, Initiativen und Angebote, die die Interessen und Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung berücksichtigen und einbinden.

• female

Trophée de femmes

Trophée de femmes ist ein Umweltpreis, der Frauen mit herausragendem Engagement für die Natur und Umwelt fördert. Die Umweltstiftung Fondation Yves Rocher schreibt den Umweltpreis jährlich im gesamten deutschsprachigen Raum in Europa aus.

• Logo Watt d'Or

Watt d’Or

Watt’Or ist das Gütesiegel für Energieexzellenz, mit welchem das Bundesamt für Energie jährlich Schweizer Energieprojekte, Unternehmen und Organisationen auszeichnet, die sich mit Innovationen und praktischen Lösungen für eine erfolgreiche Energiezukunft engagieren.

Vogelperspektive auf Kirchenfeldbrücke in Bern, Aare, rotes Tram fährt über die Brücke, Sommer

Ihr Kontakt

Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit (KONA)

Newsletter

Erfahren, was im Bereich nachhaltiger Tourismus läuft? Jetzt für unseren Nachhaltigkeits-Newsletter anmelden!

optional